Hitzewelle

Tipps gegen Hitzewellen

Die letzte Hitzewelle ist überstanden, aber bestimmt müssen wir nicht lange auf die nächste warten. Temperaturen über 40 Grad und keine Wolke am Himmel. Wer keine Klimaanlage hat, kommt da ganz schön ins Schwitzen. Doch das kannst du jetzt ganz schnell ändern. Mit diesen 6 Tipps gegen Hitzewellen bist du beim nächsten Temperaturanstieg bestens vorbereitet, um dem Wetter auch ohne Klimaanlage oder Pool zu trotzen.

1. Beweg dich langsam

Schildkröten und Faultiere tun es schon. Auch du solltest bei der Hitze lieber einen Gang runterschalten und dich sehr langsam bewegen. Wenn du für deine Wege einfach ein bisschen mehr Zeit einplanst, bist du zwar länger unterwegs, bist dafür aber nicht nass geschwitzt.

2. Einfach an den Winter denken

Klingt blöd, soll aber helfen. Denk einfach an die Eiseskälte aus dem letzten Winter und schon wirst du merken, dass dein Körper denkt es sei gar nicht mal so heiß.

3. Scharf essen

Auch wenn es absurd klingt, weil man dadurch noch mehr schwitzt, aber ja, es wirkt. Scharf essen hilft dabei, dass dein Körper durch erhöhtes Schwitzen die Körpertemperatur senkt. Daher kommt es auch, dass Menschen in heißen Ländern wie Thailand, Indien und Mexico immer sehr scharf essen.

4. Kühle die Beinvenen

Den Körper ab zu kühlen ist keine neue Weisheit. Kühlt einfach mehrmals täglich die Arme und Beine ab. Aber ein wahrer Trick ist, zwei eiskalte Flaschen in die Hosenbeine zu klemmen und so die Beinvenen zu kühlen.

5. Richtig Lüften

Die Fenster bleiben geschlossen! Jedenfalls ab 8:30 Uhr. Danach sollte man versuchen Sonne und Hitze mit geschlossenen Rollos und Gardinen aus dem Haus zu halten. Nachts können die Fenster dann wieder geöffnet werden.

6. Trinken, trinken, trinken

Der letzte Tipp ist wirklich selbst erklärend, ist aber wirklich wichtig! Damit der Körper die Temperatur wirklich regulieren kann ist es wichtig genug zu trinken. Jeden Tag zwischen 2-3 Liter. Dabei sollten jedoch eiskalte Getränke gemieden werden. Leicht gekühlte Getränke sorgen für die beste Erfrischung.

Mit diesen Tipps gegen Hitzewellen kannst du den heißen Temperaturen den Kampf ansagen. Wenn du der Hitze lieber entfliehen möchtest, dann wirst du bei unserer Kategorie Günstig Reisen auch das passende Angebot finden.