Winterschlaf

Arten von „Winterschlaf“

Tiere halten Winterschlaf. Das lernt man schon im Kindergarten. Doch warum das so ist und welche Tiere Winterschlaf halten erfahrt ihr in diesem Beitrag.

Es gibt mehrere Arten von „Winterschlaf“.

Die Temperaturen sinken. Das bedeutet für viele Tiere, dass sie sich langsam aber sicher auf den Winter vorbereiten sollten, um den kalten Temperaturen trotzen zu können. Einige Tiere halten dafür Winterschlaf. Doch in Wirklichkeit gibt es viele Arten von Winterschlaf. Nachfolgend werden diese Arten aufgelistet.

Winterschlaf

Winterschlaf bedeutet, dass die Tiere ihre Atmung umstellen und die Herzfrequenz herunterfahren. Igel atmen beispielsweise nicht wie im Sommer 50 mal pro Minute, sondern nur noch 1 bis 2 mal. Das Herz schlägt auch nicht mehr 200 mal pro Minute, sondern nur noch faszinierende 5 mal. Winterschlaf bedeutet jedoch nicht, dass die Tiere monatelang durchschlafen. Die Tiere wachen meist hin und wieder auf und sind mit unter sogar mehrere Tage wach, bevor sie dann wieder eine weitere lang andauernde Schlafperiode starten. Wenn sie aufwachen benötigen sie Futter, weshalb zu häufiges aufwachen tödlich sein, da ihre Nahrung dann nicht ausreicht. Weitere Tiere die Winterschlaf halten sind beispielsweise Fledermäuse oder auch der Siebenschläfer.

Winterruhe

In der Winterruhe senken die Tiere ihre Körpertemperatur nicht so sehr ab wie die Winterschläfer. Sie wachen häufiger auf und suchen auch nach Nahrung. Dies hängt jedoch von den Temperaturen ab. Sollte es zu kalt sein bleiben auch sie eine längere Zeit in ihrem Versteck. Der Braunbär, Waschbären, Eichhörnchen und Dachse zählen zu den Tieren, die Winterruhe halten.

Winterstarre

Bei der Winterstarre, wie man sie bei Fröschen, Fischen und Schildkröten findet, erstarrt der Körper ab einer gewissen , sehr kalten, Temperatur. Diese Tiere wachen auch nicht auf, sondern erst dann wieder wenn die Temperaturen wieder wärmer werden. Auch für Menschen ist es in diesem Zustand nicht möglich diese Tiere aufzuwecken.

Du bist ein Tier-Fan und hast auch selber Tiere zuhause? Dann solltest du mal bei unseren tierischen Angeboten vorbeischauen und die besten Deals zum sparen ergattern.